23.04.3145 | 10:02 | Not loged in
ComConnect
1 Logins heute
358986 gesamt

Passwort vergessen?
Community
Member Forum
Services
Meisterschaft
Meisterschaftsverlauf
Personel Files
Auszeichnungen
Mechdatenbank
Chapterfightberichte
Chapter Ranking
Status der Häuser
Chaptersuche nach PLZ
ShSp2k7
HPG Station
Haus Contact
Leader Contact
 Informationen für neue User !
Anmeldung Spielleitung
Batchall - The Battle Communty (CLAN) Lordprotector - The Battle Communty (IS 3025) Lordprotector - The Battle Communty (IS 3067)
Kostenlose Features

Weitere interessante Informationen:
Chapter BattleTech Team Trueborn

Was ist Battletech ?

Viele haben schon von BattleTech aus dem Hause Fasa gehört, aber kaum jemand kann wirklich etwas damit anfangen. Sehr vielen ist die Computer-Spielreihe "Mechwarrior" oder "Mech-Commander" bekannt oder das gleichnamige Rollenspiel. Ebenso kennen viele die erfolgreiche Romanserie, die mittlerweile über 60 Romane umfasst. Was ist nun Battletech, und was macht seine besondere Faszination aus?

Battletech ist zunächst ein rundenbasiertes Brettspiel, bei dem mittels Figuren und Würfeln komplexe Kämpfe militärischer Einheiten in einer fernen Zukunft simuliert werden. Die strategischen sowie taktischen Manöver werden mittels der Figuren auf einem Spielbrett mit Sechseck-Rastereinteilung dargestellt. Schäden und unterschiedliche Zustände oder Ereignisse werden auf Datenbögen der jeweiligen Gefechtseinheiten festgehalten. Die Erfolge von Gefechtsaktionen werden ausgewürfelt. Dabei folgt man einem Regelwerk, das in unterschiedliche Komplexitätsgrade unterteilt ist, und so auch Anfängern den Einstieg leicht macht.

Das erklärt aber immer noch nicht, was Battletech zum erfolgreichsten Brettspiel, und die Romanserie zu einer der beliebtesten in Deutschland gemacht hat: Es sind sowohl die Technologie als auch der komplexe Hintergrund.

Der Battlemech (kurz: Mech) mit seinem Piloten ist die zentrale Gefechtseinheit von Battletech. Er führt die meisten Kämpfe durch und ist das zentrale Element dieses Spieleuniversums. Ein Mech ist ein über 10 Meter hoher Kampfkoloss, der zwischen 20 und 100 Tonnen schwer sein kann. Sein Aufbau und sein Waffenarsenal besteht aus Lasergeschützen, Partikelprojektorkanonen, Raketenlafetten, Schnellfeuerautokanonen, Myomer-Muskeln, Titanknochen und einem Fusionsreaktor. Mechs sind schwer gepanzert und zwischen 20 und 200 km/h schnell. Manche können sich mithilfe von Sprungdüsen über 100 Meter weit durch die Luft bewegen. In seinem Cockpit sitzt ein menschlicher Pilot, der volle Kontrolle über Bewegung und Bewaffnung hat - der Mechkrieger. Ein Neurohelm verbindet dessen Gleichgewichtssinn mit dem Gyroskop des Mechs, so dass Mensch und Maschine zu einer Einheit verschmelzen.

Der Spieler übernimmt nun die Kontrolle über einen oder mehrere dieser Kolosse, die mittels Zinnminiaturen dargestellt werden, und bewegt diese auf dem Spielfeld. Er wirft sich in Deckung, versteckt sich im Wald oder springt über einen Berg. Sein einziges Ziel ist es, den Gegner zu besiegen - meistens andere Battlemechs, manchmal aber auch primitive Panzer, schnelle Luft/Raum-Jäger oder agile Infanteristen in Gefechtspanzerungen. Dabei kann ein Spiel auch schon mal mehrere Stunden dauern! BattleMechs können eine große Anzahl von Schäden aushalten. Das Spiel gewinnt man letztlich durch die Kombination von Würfelglück und taktischer Finesse.

Das Battletech-Universum ist ein lebendiges Universum. Im Laufe der Jahre sind unzählige Publikationen erschienen. Diese reichen von Szenariobänden über Geländekarten bis hin zu Ergänzungsregelwerken und natürlich: neue Arten von Battlemechs. Die Romanwelt von BattleTech liefert dazu einen Hintergrund, der viele Menschen begeistert. Dazu haben sich Entwickler und Romanautoren eine komplexe Geschichte für die ferne Zukunft in ausgedacht und führen diese beständig weiter. Sie veröffentlichen passend zu den geschichtlichen Roman-Ereignissen neue BattleMechs, Technologien, Waffen und vieles mehr.

Bemerkenswert am Hintergund von Battletech ist die unvergleichliche Kombination von ständiger Kriegsgegenwart auf der einen, und absoluter ethnischer und geschlechtlicher Gleichberechtigung auf der anderen Seite. Ob Frau oder Mann, ob Asiat oder Farbiger - bei Battletech spielt das keine Rolle. Dabei wird diese Gleichheit nicht einmal erwähnt, sie wird einfach vorausgesetzt.

So eifern Begeisterte in aller Welt den Kriegs- und Romanhelden des Battletechuniversums nach und lassen sich hineinziehen in die faszinierende Welt des 31. Jahrhunderts.

Batchall - The Clan Battle Community (CLAN) Lordprotector - The German Battle Community (IS 3025) Lordprotector - The German Battle Community (IS 3067)


 

Chapterranking
TaskForce Serpe...
1st Gurkhas
Command Company
Warrior House H...
Los perros de l...
Black Thorns
Renshield Drago...
Los Luchadores ...
43rd Shadow Div...
7th Gray Fire L...

Team Trueborn
Jetzt anmelden!
Der Verein
Aktuelle Events

Community Status
Mitspieler gesamt : 140
Chapteranzahl : 140
Mechssets : 552
Tanksets : 226
Artilleriesets : 59
LRJ Sets : 230
Infantriesets : 485
Stand 23.04.19 - 10:02

Zur Startseite | Chapter | Chapterranking | Regelwerk | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
© 2002-18 Team Trueborn - Developed by TDG